Die ehemalige Kompostierungsanlage der EON Mitte am Standort Kirchhain, Stausebach wurde zwischen 2012 und 2014 zu einer Biogasanlage umgebaut.

Die Kompostierungsanlage hatte eine Verarbeitungskapazität von 8.000 Mg/a getrennt gesammelten Bio- und Grünabfällen.

Die Anlage sollte zu einer Abfallvergärungsanlage mit einer Gesamtkapazität von 30.000 Mg/a Bio- und Grünabfall umgerüstet werden. Weiterhin wurde geplant für 15.000 Mg/a NAWARO eine Vergärungsanlage neu zu errichten. Das aus beiden Anlagenbereichen erzeugte Biogas sollte aufbereitet und ins Erdgasnetz der EON Mitte eingespeist werden.

zur ausführlichen Anlagenbeschreibung

Im Jahr 2009 beauftragte die EON Mitte Natur die Waste Tec GmbH mit der Konzepterstellung und anschließenden Erstellung der Genehmigungsunterlagen zum Umbau der bestehenden Kompostierungsanlage Kirchhain.

Nach erfolgreichem Abschluss des Genehmigungsverfahrens wurde die Waste Tec GmbH als Generalplaner beauftragt und zusätzlich mit der Lieferung von Kompostierungsboxen und dazugehöriger Lüftungstechnik beauftragt.

Seither ist die Waste Tec GmbH ein zuverlässiger Partner bei der ingenieurtechnischen Anlagenbetreuung.

Hier ein kurzer Überblick der durchgeführten Leistungen:

2009

Konzeptentwicklung und Genehmigungsplanung zum Umbau der bestehenden Kompostierungsanlage zu einer Biogasanlage

2012 bis 2014

Beauftragung zur Generalplanung, Bau-, Projekt- und Montageleitung der neuen Biogasanlage

2012 bis 2014

Lieferung von 2 Kompostierungsboxen zur Gärrestkompostierung inkl. Lüftungstechnik, Prozessleittechnik und Prozessvisualisierung sowie Inbetriebnahme