Auftragserteilung Engineering MBT Plant Linzi 3. Linie, Shandong Provinz, China

Mai 2018

Waste Tec erhält den Engineering Auftrag zum Bau der 3. Linie der Mechanisch-Biologischen Abfallaufbereitungsanlage MBA Linzi, Shandong Province, China.

Die China Jinjiang Environment (CJE) beabsichtigt die Erweiterung ihrer Abfallaufbereitungsanlage am Standort Linzi. Dort soll eine 3. Linie für eine weitere Abfallmenge von 900 Mg/d (insgesamt 2.700 Mg/d) errichtet werden.

Das Ziel der Anlage besteht vorrangig in der Erzeugung von Sekundärbrennstoff zur anschließenden Verwertung im auf dem gleichen Gelände neu errichteten Kraftwerk.

Betreibergesellschaft: Zibo Green Energy New Energy Co., Ltd
Durchsatzleistung: im Endausbau (für 3 Linien) 985.500 to/a Hausmüll
Ziel: EBS Produktion für das eigene Kraftwerk

Die Linien 1 und 2 mit einer gesamten Kapazität von 1.800 Mg/d wurden bereits im Herbst 2018 in Betrieb genommen. Pro Linie sind 18 Trocknungsboxen vorgesehen, welche den Abfall vor der mechanischen Aufbereitung von einer Feuchte von ca. 50% auf unter ca. 30% trocknen.

Bereits in die Entwicklung, Planung, Bau sowie die Inbetriebnahme der Linien 1+2 waren Waste Tec Mitarbeiter involviert. Auch der Engineering Auftrag für die Linie 3, welche nun komplett vom Kunden in Eigenregie gebaut wird, wurde an die Waste Tec vergeben.

Die MBT Linzi stellt somit zur Zeit die weltweit größte bisher gebaute Mechanisch-Biologische Abfallaufbereitungsanlage dar.